Geschichte

Gegründet wurde die Musikschule als Kreismusikschule Gratkorn im Jahre 1943. Gründungsdirektorin war Christl Brumetz (Klavier, Blockflöte).

Lehrer: Franz Fischer (Violine) und Hr. Bogner (Kavier, Blockflöte).

Die Anzahl der Schüler zur Zeit der Gründung geht aus der Chronik nicht hervor.

Im Schuljahr 1948/49 wurden 56 Schüler an der Musikschule unterrichtet. Im Schuljahr 1993 betrug die Schüleranzahl rund 150 Schülerinnen und Schüler. Seit Karlheinz Pöschl die Leitung der Musik- und Kunstschule übernommen hat, ist diese auf nun auf 480 SchülerInnen angewachsen.

Direktoren:

• 1943 - 1945: Christl Brumetz
  • 1948 - 1950: Maria Valzachi
  • 1950 - 1951: Maria Wünsch
  • 1951 - 1958: Dr. Walther Wünsch
  • 1958 - 1971: Maria Wünsch
  • 1971 - 1987: Bogumil Klobucar
  • 1987 - 1993: Mag. Johann Grill
  • seit 1993:  Dr. Karlheinz Pöschl

Im Jahre 1997 wurde eine Expositur in Judendorf-Straßengel und im Jahre 2009 eine Expositur in Eisbach-Rein eingerichtet.

Der Neubau der Musik/Kunstschule erfolgte in den Jahren 2004/05.

Nicht nur die Quantität sondern auch die Qualität der Musikschule steigt ständig. Alle LehrerInnen die in den letzten Jahren aufgenommen wurden, verfügen über ein abgeschlossenes Studium einer Kunstuniversität, darüber hinaus gibt es laufend Fortbildungsveranstaltungen für alle Lehrkräfte. Daraus resultierten zahlreiche Erfolge bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Kooperationen mit internationalen Institutionen, wie Jeunesses Musicales Croatia oder der M.K.Ciurlionis Music and Art High School aus Litauen gehören ebenso zum Verständnis einer umfassenden Musikausbildung, wie die Zusammenarbeit mit renommierten Musikern und musikalischen Legenden wie Bosko Petrovic, Karl Haidmayer, Franz Zebinger; Manfred Josel. u.a.

Bereits für die Kleinsten in unseren Kindergärten besteht die Möglichkeit der „Musikalischen Früherziehung“. Ziel dieses Kurses ist es, die Freude an der Musik zu wecken und zu fördern.

In weiterer Folge werden neben dem Unterricht in den instrumentalen Hauptfächern (alle Instrumente), Musiktheorie, Ensemblespiel, Orchester, Big Band, Jazzensemble u.v.m. angeboten.