Posaune, Tenorhorn, Bariton, Euphonium & Tuba

Die Posaune ist das wohl älteste und traditionsreichste Blechblasinstrument. Daher findet sich Literatur aus allen musikalischen Epochen und Stilrichtungen seit der Renaissance. Im Jazz, Pop, in der klassischen Musik (Orchester und Kammermusik) wird die Posaune eingesetzt. Die weiteren tiefen Blasinstrumente wie Tenorhorn und Tuba sind ebenfalls in der klassischen Musik zu hören. Tenorhorn und Bariton / Euphonium erlebt man vielfach in Musikvereinen, wo auch die Tuba sehr begehrt ist. Alle tiefen Blechblasinstrumente sind außerordentlich geschätzt in Blasorchestern.

Wenn du in einem Ensemble, einem Orchester oder in einer Band musizieren möchtest, oder einfach den besonderen Klang von Blasmusikinstrumenten liebst, dann lerne doch eines dieser Instrumente.

Wir empfehlen die Mitwirkung in der Juniorband zwischen 1. und 3. Lernjahr. Anschließend kann in einer der Blasmusikkapellen mitgespielt werden. Die Musikschule bietet außerdem verschiedene Ensembles aus Jazz- und Popmusik an.

Instrumente

Start mit der Tenorposaune, Alt- und Bassposaune in der Weiterführung, Kinderposaune aus Kunststoff, Bariton, Tenorhorn, Euphonium, Tuba

Kinderposaune ab 8 Jahren, Tenorposaune ab 10 bis 12 Jahren; früheren Einstieg ab 6 bis 7 Jahren für tiefes Blech bietet das Bariton, da es sitzend gespielt wird. Bariton und Euphonium sind auch als Vorstufen zur Tuba im Kindesalter erlernbar.

Mag. Dieter Haring