Schlagzeug & Percussion

Das Schlagzeug wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und ist ein Instrument, das in vielen Musikrichtungen verwendet wird.

Percussion-Instrumente wie Glockenspiel, Xylophon oder Trommel werden im Orchester, in der Kammermusik oder in der Blasmusik verwendet. Die Schlagzeuger sind ein Bindeglied vieler musikalischer Gruppierungen in und außerhalb unserer Schule und bilden die unverzichtbare rhythmische Basis vieler Bands, die sich entweder in Projekten oder bleibenden Formationen zusammenfinden.

Am Anfang stehen Bewegungs- und Pulsübungen, einfache Rhythmen auf der Djembe und etwas später auf der kleinen Trommel. Nach einiger Zeit folgt das Drum-Set. Bei Interesse wird außerdem Latin Percussion und klassische Percussion unterrichtet.

Ab 6 Jahre beginnen Kinder bei uns mit dem Schlagzeugunterricht. Voraussetzung zu einem erfolgreichen Lernen ist die Möglichkeit des häuslichen Übens.

Tamás Furtenbacher, BA