Klaudia Brandner, BA MA MA

derzeit in Karenz!

• Gesang

Mein Name ist Klaudia Brandner und ich unterrichte seit mehr als 10 Jahren Gesang und Stimmbilddung. Meine pädagogischen Erfahrungen sammelte ich in der Musikschule Pöllau, Musikschule Gnas und nun seit 2016 in der Musik- und Kunstschule Gratkorn.  Neben dem Hauptfach Gesang leite ich auch den Kinderchor und das Jugendensemble.

Meine Ausbildung erhielt ich an der Kunstuniversität Graz mit den Studien Gesangs- und Instrumental Pädagogik, Master Gesang und Master Konzertgesang.

Es ist mir ein Anliegen, Schüler*innen jeglichen Alters, das Instrument Stimme näher zu bringen. Ziel ist es sich mit den Tönen die produziert werden identifizieren zu können. Die können auch schon einmal laut, tief, hoch, schrill, weich, stark, müde, und vieles mehr sein. Mein Grundsatz, der über allem steht lautet: Nur eine gesunde Stimme kann dauerhaft eine gute Stimme sein. Sie ist im Zusammenspiel mit unserem gesamten Körper Ausdruck unserer Persönlichkeit. Dies bildet neben einer gleichsam wertschätzend-produktiven Feedbackkultur Basis meiner pädagogischen Arbeit. Wer mich kennt weiß, dass neben konzentrierter Arbeit auch Humor nicht zu kurz kommt: Lachen ist gesund!

Mein persönlich-musikalischer Ursprung ist die Volksmusik, meine Jugend war geprägt von Pop, Jazz und ersten Erfahrungen mit klassischer Chormusik und meine Passion und musikalische Heimat habe ich beim klassischen Lied gefunden. Diese musikalische Vielseitigkeit findet sich auch in meinem Unterricht wieder.

Hinweise zu meiner künstlerischen Tätigkeit als Konzertsängerin findet ihr auf meiner Website: www.klaudia-tandl.com